Skip to content

Radltouren

Die Gegend um den Glatzenstein kann natürlich auch mit dem Bergradl gut durchstreift werden. Auch wenn die Höhenunterschiede zwischen Tal und Berg „nur“ 200 m betragen kann zwischen gemütlichen Anstiegen und Touren und sportlichen („zornigen“) Wegen gewählt werden.

Schaut man sich die Lage von Schnaittach, Kersbach, Sittenbach, Pegnitz und Hirschbach (von West nach Ost) an wird sofort klar: eine Tour von Kersbach nach Hirschbach und zurück ist nicht nur lang sondern jedenfalls auch sehr anstrengend – unter 1.500 hm ist da nichts zu machen 🙂

Alle Wege, die ich kurz vorstelle sind mit dem „analog-bike“ (also traditionell, kein Motor – kein „E-Mofa“) befahren. Links und rechts der von mir bevorzugten vorhandenen Waldwege gibt es mehr und mehr Abkürzungen und Quer-Wald-Ein-Strecken, die dem einen oder anderen Spaß bringen mögen.

Für die ambitionierten „downhiller“ hat Osternohe einen bike-park zu bieten – ich persönlich fahre diesen Hang lieber bergauf.

Verschiedene Anstiege auf den Glatzenstein