Skip to content

Runde über Rothenberg und Glatzenstein

Höhenmeter: 300
Entfernung: 11,6 km
Zeit: gut 2 Stunden – im Schnee auch 2h30

Etwas länger ist folgend Wanderung über den Rothenberg und den Glatzenstein.

Der Startpunkt ist wieder das Kriegerdenkmal bzw. die Freiwillige Feuerwehr in Kersbach. Zunächst in Richtung West – Nord-West den Festungsweg aus dem Ort heraus und am kleinen Weiher rechts in Richtung Rothenberg. Immer bergan, queren wir bald einen breiten Forstweg und halten uns zunächst rechts am Hang, nach weiteren 30 Metern links direkt auf die Feste zu. Rechts am Begrenzungszaun entlang bis zur Ecke des Zaunes und dann ein paar Meter auf einem schmalen Pfad rechts abwärts.
Am Querweg angekommen gehen wir diesem links abbiegend entlang, bis wir am Wanderparkplatz Rothenberg angekommen sind.

Nun kurz die Straße nach Norden und nach 20 Metern rechts in Richtung Enzenreuth. Am Ortsende (können wir hoffentlich bald wieder bei Martin Kreß eines seiner Enzensteiner Biere genießen…) folgen wir dem Wanderweg auf die Hochebene und folgen diesem nun (mit einem gelben Kreuz markiert) in großem Bogen bis wir auf die Fahrstraße von Siegersdorf nach Kirchensittenbach stoßen. Diese überqueren wir und folgen dem Forstweg weiter bis zu einer weiteren Fahrstraße. Hier rechts am Waldrand entlang, bis wir nach einer Linksbiegung leicht bergan an einer Bank vorbeikommen. Hier geradeaus weiter, an einer Baumgruppe (dort parken oft Wanderer) mit einem kleinen Tümpel über die Fahrstraße von Weißenbach nach Oberkrumbach.

Auf der rechten Seite die berühmte Schaukel an einem Baum, die sogar in der Openstreetmap-Karte eingezeichnet ist.

Weiter dem Weg folgend an herrlichen, mächtigen Eichen vorbei bis der Weg abwärts in Richtung Hintere Röt verläuft.

An der Stelle, wo eine Asphaltstraße nach links bergab beginnt (in Richtung Leutzenberg; im Sommer könnte man den Biergarten dort noch „mitnehmen“) laufen wir weiter geradeaus auf eine Rechtsbiegung zu. In der Rechtsbiegung, kurz bevor der Weg steiler in Richtung Weißenbach abfällt, kann man links steiler direkt in Richtung Kersbach durch den Wald laufen.